HAPpEN (Hausarztzentriertes Adipositas Präventionsprogramm Exercise & Nutrition)

Endlich ist es soweit!

Am 17.4. startet unsere Pilot­studie (entwick­elt mit der Uni­ver­sität Bayreuth) zur Ther­a­pie von Adi­posi­tas (= Fet­tleibigkeit) in der Hausarzt­prax­is. Gemein­sam gehen wir das Prob­lem an!

 

In einem auf Leitlin­ien basieren­den Pro­gramm begleit­en wir unsere Patient*innen beim schwieri­gen Weg zur Gewicht­sre­duk­tion, Gewichtssta­bil­i­sa­tion und gesun­den Lebensweise. Inner­halb monatlich stat­tfind­en­der Beratun­gen wollen wir Schritt für Schritt an Gewohn­heit­en und Ernährungs­for­men arbeit­en, die dem Ziel Gewicht zu ver­lieren und zu sta­bil­isieren, entgegenwirken.

 

Unter­stützung erhal­ten wir von lokalen Physiotherapeut*innen, die in monatlich stat­tfind­en­den Train­ing­sein­heit­en Übun­gen zeigen, die zum Muske­lauf­bau führen und dabei auf die Bedürfnisse der Betrof­fe­nen eingehen.

 

Zusam­men im Pilot­stu­di­en­team sind die Hausarzt­prax­en: Gemein­schaft­sprax­is Seit­ter und Tis­ch­er in Thur­nau, Unter­steinach, Presseck; die Prax­is Dr. Ipta in Kasendorf und die Gemein­schaft­sprax­is Matthias Olszews­ki & Kol­le­gen in Stadt­steinach und Kupfer­berg. Von Physiotherapeut*innen- Seite: Prax­is Sylvia Hof­mann, Ther­a­piezen­trum Geigen­müller, Kör­per­w­erk­statt Sven Grieger, Phys­io­ther­a­pie Thomas Groß, Ramona Büch­n­er, Die Ther­a­peuten Kulm­bach + Thur­nau, Curan­tum und Ther­a­piezen­trum Fares Day.

Scroll to top